Unser Organisationsteamteam besteht momentan aus insgesamt zweiundzwanzig Menschen. Neunzehn davon kümmern sich aufgeteilt in Nebenorgateams um spezielle Aufgabenbereiche: Essen, Helfende, Party- und Freizeitprogramm, Sponsoring, Tagungsheft, Technik und Video. Und weil „Nebenorganisierende“ so lang ist, tragen sie bei uns auch den Namen „Lemma“ (Lieblings engagierte motivierte Mitorga Armee). Die restlichen vier Orgamitglieder kümmern sich um die Hauptorganisation der Tagung (also z.B. um die Koordination untereinander, Räume, Finanzen, diese Webseite und alles was sonst so übrig bleibt). Sie kann man auch als „Theoreme“ (Teilweise hochmotivierte erstaunlich organisierte ermathete Menschen) bezeichnen.

Erreichen könnt ihr die Hauptorga unter zigzag[at]uni-goettingen.de und die gesamte Orga unter zigzag[at]stud.uni-goettingen.de.

Damit sich hinter diesen Bezeichnungen nach Aufgabenbereich nicht nur Fragezeichen verstecken, haben wir hier für euch ein paar Steckbriefe der Orgamitglieder gesammelt:

Kevin Kaub

Lächelnde Person mit dunklen Haaren in einem schwarzen T-Shirt

Spitzname(n): /
Pronomen: er, ihn
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Versuche Sponsoren zu finden.
Was machst du? Promotionsstudent (Biophysikalische Chemie)
Früher Vogel oder Nachteule? Nachteule
Drachen oder Einhörner? Drachen I guess
Klassische Mechanik oder Optik? Optik
Kartesische oder Polarkoordinaten? Kugel beste

Felicia

Lächelnde Person mit roten Haaren und rosaner Brille in pinker und hellblauer Kleidung.

Spitzname(n): Feliz
Pronomen: sie/they
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Hauptorga
Was Studierst du? Physik und Mathe
Was machst du neben dem Studium? u.A. eine ZaPF organisieren, aber ansonsten auch gerne tanzen, Backwaren verziehren (und dafür backen – notgedungerner Weise), lesen, schreiben, zeichnen, mir vornehmen Geige zu üben (und diesen Plan dann nicht ganz so oft umsetzen) und zu spät kommen, weil ich zu lange an einem neuen Outfit herumgebastelt habe^^
Lieblingsbuch? Die Verwandlung – Kafka
Lieblingsfilm? I’m thinking of ending things , Dirty Dancing
Lieblingstier? Koalas oder Tauben und natürlich Neko (süßester Hund der Welt <3)
Lieblings kunstschaffende Person? Bowie, Sevdaliza, Kafka, Yves Klein, Iris van Herpen, Dua Saleh….sollte die Liste wohl noch kürzen, bevor das auf die Webseite kommt
Früher Vogel oder Nachteule? Nachteule
Drachen oder Einhörner? Drachen?
Klassische Mechanik oder Optik? Klassische Mechanik
Kartesische oder Polarkoordinaten? Polarkoordinaten
Große Träume? Schön wär’s

Hanna Lina Pleteit

Person mit braunen Haaren vor einer Burg. Die Person hält ein Schwert.

Spitzname(n): Bleiben geheim 😉
Pronomen: sie/ihr
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Hauptorga
(Was) Studierst du?/[Was machst du?] 7. Semester Physik Bachelor
Was machst du neben dem Studium? Laufen, Pen & Paper, Kochen
Lieblingsbuch? 12 Rules for Life
Lieblingsfilm? The Greatest Showman
Lieblingstier? Frosch
Lieblings kunstschaffende Person? Christopher Nolan
Früher Vogel oder Nachteule? Früher Vogel
Drachen oder Einhörner? Auf jeden Fall Drachen
Klassische Mechanik oder Optik? Klassische Mechanik
Kartesische oder Polarkoordinaten? Seien wir mal ehrlich kartesische^^
Große Träume? Etwas erfinden, was Menschen hilft

Johanna

Lächelnde Person mit langen braunen Haaren und Brille vor einem grünen Hintergrund.

Spitzname(n): /
Pronomen:sie/ihr
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga?
Ich habe mich mit Agit zusammen eine Weile mit der Grundstruktur der
Helfendenorganisation auseinandergesetzt, also wann wir wo wie viele Helfenden
brauchen könnten und wo wir die herbekommen.
(Was) Studierst du? Ich studiere Französisch und Physik auf Lehramt im inzwischen
siebten Bachelorsemester.
Was machst du neben dem Studium? Ich engagiere mich im Fachschaftsrat der Physik. Falls
ich dann noch Zeit habe, schaue ich gerne mal bei den Pfadis vorbei und bringe mich dort mit ein.
Lieblingsbuch? Meistens das Buch, das ich aktuell lese. Aber da ich den Namen des Windes und seine Fortsetzung immer und immer wieder lesen kann und mich jedes Mal unglaublich darüber freue, hat diese Buchreihe wohl den Titel des Lieblingsbuches verdient.
Lieblingsfilm? Das ist für mich schwer zu beantworten, weil es viele gute Filme gibt. Harry Potter geht immer, ansonsten halte ich aber auch Hogfather für einen guten Film.
Lieblingstier? Das Eichhörnchen Snicky, das im Herbst immer im Baum vor meinem Fenster sitzt.
Lieblings kunstschaffende Person? Das ist bei mir breit gefächert und reicht allein musikalisch von Liedfett über Ed Sheeran zu Queen.
Früher Vogel oder Nachteule? Wenn ich früh genug schlafen gehe, dann bin ich auch ein
früher Vogel. Da das aber irgendwie nicht immer so klappt wie ich will, kann ich auch
eine Nachteule sein.
Drachen oder Einhörner? Ich lese sehr gerne über Drachen, aber treffen möchte ich den
für Fantasy klassischen Drachen bitte nie. Da deutlich lieber ein Einhorn.
Klassische Mechanik oder Optik? Phuuuu. Hat beides Vor- und Nachteile.
Kartesische oder Polarkoordinaten? Je nach Zweck.
Große Träume? So ein kleines (oder größeres?) Lesezimmer in meinem späteren Zuhause, das
hätte ich echt gerne. Mit den Wänden voller Bücher, genug Platz, immer neue unterzubringen, und einem gemütlichen Lesesessel oder einer gemütlichen Fensterbank,
wo ich entspannt lesen kann.

Mahsum Caran

Person mit schwarzen Haaren und Brille in einem schwarzen Hemd mit Fliege. Die Haare verdecken ein Auge.


Spitzname(n): Agit
Pronomen: er/ihm
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Helfendenmanagement
(Was) Studierst du? Physik
Was machst du neben dem Studium? Linguistik, Sprachenlernen, Karate
Lieblingsbuch? Homo Deus
Lieblingsfilm? Interstellar
Lieblingstier? Tiger
Lieblings kunstschaffende Person? /Leer/
Früher Vogel oder Nachteule? Nachteule
Drachen oder Einhörner? Einhörner
Klassische Mechanik oder Optik? /Leer/
Kartesische oder Polarkoordinaten? Polarkoordinaten
Große Träume? Tee und Ruhe

Monika Vollmayr

Spitzname(n): Moni
Pronomen: sie/ihr
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Tagungsheft
(Was) Studierst du?/[Was machst du?] Physik
Was machst du neben dem Studium? Lesen, Bouldern, Backen
Lieblingsbuch? Turtles all the way down von John Green
Lieblingsfilm? 10 things I hate about you
Lieblingstier? Giraffe
Lieblings kunstschaffende Person? [z.b. musik, skulpturen oder was auch
immer du unter kunst verstehst ;)] John Green
Früher Vogel oder Nachteule? Früher Vogel
Drachen oder Einhörner? Drachen
Klassische Mechanik oder Optik? Klassische Mechanik
Kartesische oder Polarkoordinaten? Kartesische

Jakob Schneider

Lächellnde Person mit langen, braunen Haaren in einem Zopf, Bart und Brille. Die Person trägt ein blau kariertes Hemd.

Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Geld. Ich mache wasche verwalte Geld.
(Was) Studierst du?/[Was machst du?] Geschichte. Aber ich habe historisch mal Physik gemacht 😉
Was machst du neben dem Studium?ZaPFen, zum Beispiel.
Lieblingstier? Hüner. Das ist wie Enten, nur trockener.
Früher Vogel oder Nachteule? Eindeutig Nachvogel.
Drachen oder Einhörner? Drachen.
Klassische Mechanik oder Optik? Optik.
Kartesische oder Polarkoordinaten? Polarkoordinaten.

Marc

Person mit kurzen braunen Haaren , Bart und Brille vor einem beschrifteten Whiteboard.

Spitzname(n): /
Pronomen: Er
Stadt: Göttingen(?)
Was machst du in der ZaPF Orga? Essen… und das Essen organisieren
(Was) Studierst du?/[Was machst du?] Mathematik und irgendwie auch Informatik
Was machst du neben dem Studium? Bouldern, Radfahren, Kochen und ganz gerne mal ein Klassik/Jazz Konzert oder Kino besuchen
Lieblingsbuch? Krieg und Frieden
Lieblingsfilm? Viele, aber einer ist “Prinzessin Mononoke”
Lieblingstier? 🐓
Lieblings kunstschaffende Person? Sergei Rachmaninoff
Früher Vogel oder Nachteule? Früher Vogel
Drachen oder Einhörner? Drachen mit einem Horn
Klassische Mechanik oder Optik? Ich mag die Theorie am Limit: Quantenmenchanik
Kartesische oder Polarkoordinaten? (r , θ)!
Große Träume? Segeln

Jannis – sportlich – dynamisch – maskulin –

Spitzname(n): Emmy Noether
Pronomen: Er
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Firmen Geld aus der Tasche ziehen
(Sponsoring)
(Was) Studierst du?/[Was machst du?] Hallo, ich bin Physiker
Was machst du neben dem Studium? Tanzen, Zocken, Klavier spielen,
Joggen, Hardstyle/HandsUp/Happy Hardcore hören, Prokrastinieren
Lieblingsbuch? Daemon/Darknet von Daniel Suarez
Lieblingsfilm? Tribute von Panem
Lieblingstier? Welsh-Terrier / Pfeifhasen
Lieblings kunstschaffende Person? Bodo Wartke. Da hab ich immer ein
Happy End!
Früher Vogel oder Nachteule? schläfrige Lärche
Drachen oder Einhörner? Drachen! Definitiv Drachen! Wobei… Geht auch
Einhorn-Drache? Also ein Regenbogen-Drache? Den will ich dann haben!
Klassische Mechanik oder Optik? Weder noch? Außer man kann was
programmieren 😀
Kartesische oder Polarkoordinaten? Also ich mag ja Toruskoordinaten,
weil sie mich an Donuts erinnern!
Große Träume? Ich will nen Flügel (Klavier) aus Glas!

Sarah

Spitzname(n): hab keinen…
Pronomen: sie/ihr
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Sponsoring
(Was) Studierst du?/[Was machst du?] Ich studiere Physik im Bachelor.
Was machst du neben dem Studium? Ich mache viel Sport, z.B. spiele ich Fußball, treffe Freunde, bringe mir Ukulele spielen bei und arbeite in einer Bar
Lieblingsbuch? Harry Potter
Lieblingsfilm/serie? Suits
Lieblingstier? Elefant
Lieblings kunstschaffende Person? Danny O’Connor
Früher Vogel oder Nachteule? Nachteule!!!
Drachen oder Einhörner? Drachen (?)
Klassische Mechanik oder Optik? Optik
Kartesische oder Polarkoordinaten? Kartesisch
Große Träume? Spanisch lernen und durch Südamerika reisen

Ruben

Eine Person vorgelehnt auf einem Fahrrad, in blauem T-Shirt und grauem Helm vor einer bergigen Landschaft.

Spitzname(n): Ruben
Pronomen: er/ihn
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Hauptorga,Essensorga
(Was) Studierst du?/[Was machst du?] Physik Bachelor
Was machst du neben dem Studium? Ganz viel Sport draußen, Brotbacken, Lesen
Lieblingsbuch? Die Dune Reihe
Lieblingsfilm? Knives Out oder Parasite
Lieblingstier? Hund
Lieblings kunstschaffende Person? Banksy
Früher Vogel oder Nachteule? Beides?
Drachen oder Einhörner? Warum so eingeschränkt, wo wir schon bei Fantasielebewesen sind? Eine Mischung aus Drache und Einhorn sähe sicherlich auch witzig aus.
Klassische Mechanik oder Optik? Optik
Kartesische oder Polarkoordinaten? Kugelkoordinaten 🙂
Große Träume?Meinen Steckbrief auf einer Website veröffentlichen.

Cosima

Eine Lächelnde Person mit Strohhut und krzen Haaren schaut auf eine Kamera

Spitzname(n): Cosi
Pronomen: sie, ihr
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Essen
(Was) Studierst du?/[Was machst du?] Physik, Philosophie
Was machst du neben dem Studium? Kampfsport, Kunst, lesen
Lieblingsbuch? The Importance of Being Earnest
Lieblingsfilm? Club der toten Dichter
Lieblingstier? Mensch
Lieblings kunstschaffende Person? Michael Ende
Früher Vogel oder Nachteule? Fledermaus
Drachen oder Einhörner? Drachen
Klassische Mechanik oder Optik? QM
Kartesische oder Polarkoordinaten? Basic kartesische
Große Träume? alleine eine Rucksacktour ins Nirgendwo unternehmen

Katharina

Spitzname: Katha
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Hauptorga
Was studierst du? Lehramt Physik und Chemie
Was machst du neben dem Studium? Lesen, Sport
Lieblingsbuch? Bretonische Flut
Lieblingsserie? Brooklyn 99
Lieblingstier? Katzen
Lieblings kunstschaffende Person? Cyril Power
Früher Vogel oder Nachteule? Früher Vogel
Drachen oder Einhörner? Drachen
Klassische Mechanik oder Optik? Optik
Kartesische oder Polarkoordinaten? Kartesische
Große Träume? Einmal die Milchstraße und Polarlichter sehen

Anaïs Nimubona

Spitzname(n): Ananies
Pronomen: sie/ihr
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Freizeit/Party
(Was) Studierst du? Physik
Was machst du neben dem Studium? Leben
Lieblingsbuch? On Earth We’re Briefly Gorgeous von Ocean Vuong
Lieblingsfilm? Parasite von Bong Joon-ho
Lieblingstier? Katze
Lieblings kunstschaffende Person? Frank Ocean
Früher Vogel oder Nachteule? Nachteule
Drachen oder Einhörner? Drachen
Klassische Mechanik oder Optik? Optik
Kartesische oder Polarkoordinaten? Polarkoordinaten
Große Träume? Irgendwann mal ein Buch veröffentlichen 🙂

Bruno Broer

Spitzname(n):
Pronomen: er
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Freizeit
(Was) Studierst du?/[Was machst du?] Physik
Was machst du neben dem Studium? Vegetieren
Lieblingsbuch? Homo Deus
Lieblingsfilm? Pineapple Express
Lieblingstier? Ameise
Lieblings kunstschaffende Person? Dave
Früher Vogel oder Nachteule? Nachteule
Drachen oder Einhörner? Einhörner
Klassische Mechanik oder Optik? Mechanik
Kartesische oder Polarkoordinaten? Polarkoordinaten
Große Träume? Marathon laufen, was erfinden, Weltfrieden und noch viel mehr

Artur

Spitzname(n): Art, Addur
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Technik
(Was) Studierst du? Physik
Was machst du neben dem Studium? Netzwerktechnik beim Studentenwerk und der Physik (CIP)
Lieblingsbuch? [Und warum?] Overlord, sehr gutes Worldbulding
Lieblingstier? [Und warum?] Husky, man kann sich gut mit ihnen unterhalten
Lieblings kunstschaffende Person? Mick Gordon
Früher Vogel oder Nachteule? Nachteule
Klassische Mechanik oder Optik? Klassische Mechanik
Kartesische oder Polarkoordinaten? Polarkoordinaten
Große Träume? Overview-Effekt erleben

Martin Steinel

Lachende Person mit kurzen, hellbraunen Haaren, Brille und einer Kamera um dem Hals vor einem weiß-roten Gebäude mit grünem Dach.

Spitzname: ITG-Martin
Pronomen: er/ihm
Stadt: Braunschweig
Was machst du in der ZaPF-Orga?: Hilfe beim Sponsoring
Was machst du?: Doktorand an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, ich baue eine Einzelionenuhr mit mehreren Ionensorten
Was machst du neben der Arbeit?: Mittelalterliches Fechten (HEMA), Pen&Paper-Spieler und -Leiter, Brettspiele
Lieblingsbuch: Orthogonal von Greg Egan, eine Sci-Fi-Serie in einem Universum, in dem ds^2 = dt^2 + dr^2 gilt und alle Konsequenzen die das für die Bewohner hat. Die Kombination aus einer fessendeln Geschichte und dem Entdecken der Naturgesetze fasziniert mich bis heute.
Lieblingsfilm: Ghost in the Shell (1995), großartige Animation, eine unglaublich realisierte Welt und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen der Wissenschaft und Philosophie
Lieblingstier: Schildkröten, ruhige, etwas tapsige Tiere, die eine große Vielfalt haben
Lieblingsmusiker: John Petrucci von Dream Theater, einer der besten Gitarristen die es gibt
Definitiv Nachteule, deswegen war das Wecken auf der ZaPF immer ein Erlebnis
Eindeutig Drachen, ich finde Einhörner irgendwie langweilig
Optik, da ich jeden Tag mit Lasern und Einzelionen arbeite und sie das Fenster in das gesamte Universum ist (bis es mehr Gravitationswellendetektoren gibt)
Polarkoordinaten, allein wegen der komplexen Zahlen und ihrer Repräsentation in Polarkoordinaten
Große Träume: Endlich die Zeit zu finden, mein eigenes Spiel zu entwickeln und zu veröffentlichen

Janne

Pronomen: sie/ihr
Stadt: [Für die Tagung organisiert] Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Tagungsheft
(Was) Studierst du?/[Was machst du?] Bachelor Physik
Was machst du neben dem Studium? häkeln, bouldern
Lieblingsbuch? The Name of the Wind
Lieblingsfilm? Lord of the Rings
Lieblingstier? Katze
Früher Vogel oder Nachteule? Früher Vogel
Drachen oder Einhörner? Drachen
Klassische Mechanik oder Optik? Klassische Mechanik
Kartesische oder Polarkoordinaten? Polarkoordinaten
Große Träume? Polarlichter sehen

Merle Duchêne

Pronomen: sie/ihr
Stadt: Göttingen
Was machst du in der ZaPF Orga? Ich helfe bei der Essensplanung.
Was machst du neben dem Studium? Gern mal Rad fahren, schwimmen oder tanzen
Lieblings kunstschaffende Person? Andy Goldsworthy
Früher Vogel oder Nachteule? definitiv Nachteule
Klassische Mechanik oder Optik? Optik

Sophie Penger


Pronomen: sie/ihr
Stadt: Köln
Was machst du in der ZaPF Orga? allgemeines Orgazeugs am Kölner Standort
(Was) Studierst du? Physik
Was machst du neben dem Studium? Ins (Musical)theater gehen, bouldern, nähen und häkeln
Lieblingsfilm? La La Land
Lieblingstier? Lamas sind ganz cool.
Früher Vogel oder Nachteule? Wenn es klappt, dann früher Vogel
Drachen oder Einhörner? Drachen
Klassische Mechanik oder Optik? Klassische Mechanik
Kartesische oder Polarkoordinaten? Polarkoordinaten for the win!
Große Träume? In der Wüste die Sterne beobachten.

Annemarie Sich

Spitznamen: Annmai

Pronomen: Sie

Stadt: Köln

Was machst du in der ZaPF Orga? Irgendwie von allem so ein bisschen, wir sind da nicht so professionell, aber vor allem: Sagen, dass wir auf keinen Fall eine richtige ZaPF ausrichten werden

Was studierst du? Physik (im Bachelor)

Was machst du neben dem Studium? Auf Konzerte gehen, Fußball spielen (wenn nicht gerade verletzt), Zeit mit Freunden verbringen, Fachschaftskram, Lesen und und und… Frage mich auch wie das eigentlich so alles reinpasst

Lieblingstier? Hunde & Otter

Lieblings kunstschaffende Person? Imagine Dragons, Nick Howard, OneRepublic, Banksy

Früher Vogel oder Nachteule? Mal so, mal so, wie wärs mit nem Chamäleon?

Drachen oder Einhörner? Drachen

Klassische Mechanik oder Optik? Optik

Kartesische oder Polarkoordinaten? Kommt auf das Problem an

Die Webseite des Fachschaftrats Physik Göttingen findet ihr hier: www.fsrphy.de.